Netzwerk & FreundInnen

Kooperation ist ein wichtiger Wert für uns bei Loop3. Wir arbeiten oft mit Kolleginnen und Kollegen, in größeren Netzwerken oder ziehen für bestimmte Aufgaben Spezialisten hinzu.

Dabei schöpfen wir auch aus Arbeitserfahrungen vor der Gründung von Loop3 und aus unserem Engagement in zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Dieses Netzwerk an PartnerInnen und FreundInnen ist uns wichtig, denn Co-Kreation und „Coop-Surprise“ – sich voneinander überraschen lassen – ist entscheidend, damit Neues und Innovatives entstehen kann.

Unser Netzwerk

Otelo eGen

Die Otelo eGen ist die erste "Beschäftigungsgenossenschaft" Österreichs. Wolfgang Mader - als Mitgründer - und Florian Sturm waren beide Teil dieser innovativen und mehrfach ausgezeichneten Organisation und sind der Otelo eGen weiterhin freundschaftlich verbunden.

Netzwerk der Otelos

Das "Offene Technologie Labor" ist ein innovatives Modell, um Freiräume und Hacker Spaces im ländlichen Raum zu ermöglichen. Wir sind alle drei bei Otelo Vereinen engagiert. Wolfgang Mader war auch maßgeblich bei der Gründung der ersten Otelos in Vöcklabruck, Gmunden und Vorchdorf beteiligt.

SPES Zukunftsakademie

Sowohl Alexander Hader als auch Wolfgang Mader waren viele Jahre bei der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach beschäftigt und haben sie mitgestaltet. Wolfgang war Teil des Geschäftsführungsteams und Alexander ist bis heute im Vorstand des SPES-Vereins. Auch weiterhin führen wir gerne Projekte mit SPES durch.

Regionalmanagement OÖ

Mit dem engagierten Team der vier RegionalmanagerInnen für Nachhaltigkeit und Umwelt vom Regionalmanagement OÖ arbeiten wir in verschiedensten Projekten rund um die Agenda 21 bestens zusammen. Gemeinsam versuchen wir nachhaltige Gemeindeentwicklung und innovative Projekte bestmöglich voranzutreiben. Die Zusammenarbeit macht Freude!

Oö. Zukunftsakademie / Leitstelle Agenda 21

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit der Oö. Zukunftsakademie und der Leitstelle Agenda 21 wurden schon manche Projekte co-kreativ entwickelt. Es verbindet uns die Begeisterung für Zukunftsthemen und deren Gestaltung mit beteiligungsorientieren Prozessen.

Leaderregion Vöckla-Ager

In der eigenen Region aktiv mitzuwirken und uns einzubringen ist uns besonders wichtig. Mit dem Team vom Leader Management macht dies auch wirklich Spaß. Miteinander wurden schon so manche Ideen gesponnen und Projekte umgesetzt, wie das Bildungsprojekt „Gemeinschaftspraxis“.

Land Oberösterreich
Land Salzburg
Salzburger Institut für Raumordnung & Wohnen
Umweltbundesamt​
Österreichische Bundesjugendvertretung
Universität für Bodenkultur, Wien​
Leader-Region Mühlviertler Alm
Leader-Region Traunviertler Alpenvorland
Leader Region Traunstein
Klimabündnis OÖ
Offenes Kulturhaus (OKH) Vöcklabruck
Facilitation.at
Radio B138, Kirchdorf
Schmiede10 - CoWorkingSpace Kirchdorf
TAO - Team für Angewandte Pschologie und Organisationsberatung